Wir suchen Dich...

1) Erzieher (m/w/d) in Vollzeit 


Du interessierst Dich für Waldpädagogik und hast Freude an der Arbeit mit Kindern in der Natur? 
Ein kleines Team und 20 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren freuen sich auf Deine Bewerbung.

2) Erzieher (m/w/d) in Teilzeit


Du interessierst Dich für Waldpädagogik und hast Freude an der Arbeit mit Kindern in der Natur? 
Ein kleines Team und 20 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren freuen sich auf Deine Bewerbung.

3) Erzieher (m/w/d) im Anerkennungsjahr


Du interessierst Dich für Waldpädagogik und hast Freude an der Arbeit mit Kindern in der Natur? 
Ein kleines Team und 20 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren freuen sich auf Deine Bewerbung.

 Lichterfest im Waldkindergarten

 

 

In diesem Jahr fand zum ersten Mal im Waldkindergarten Wildlinge ein Lichterfest statt. Dabei tauchte das idyllische Waldstück in Oberzeuzheim in ein Meer aus Lichtern, Laternen und Kerzen. Alle 15 kleinen Wildlinge und die, die es bald werden, waren mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden gekommen. 

Begonnen wurde das Fest am großen Wildlingsplatz. Nach einigen einleitenden Worten von der Kindergartenleitung Sarah Rörig zogen alle Gäste und Kinder mit ihren Waldfackeln und Laternen in musikalischer Einstimmung durch den Gemeinweg in das beleuchtete Waldstück. Dort erwartete uns Sankt Martin auf seinem Pferd. Auch den Bettler konnten die Kinder bestaunen. Im Waldkreis spielten die Vorschulkinder die Geschichte: „Glühwürmchen Bert und die Laterne!“ vor. 

Im Anschluss zogen dann alle mit ihren Laternen über den Lichterweg vom Waldstück zurück zum Wildlingsplatz. Dort angekommen leuchtete aus Lichterketten das Lagerfeuer und zauberte eine ganz besondere und fröhliche Stimmung. Sankt Martin und der Bettler blieben noch eine ganze Weile und die Kinder hatten die Möglichkeit die Pferde zu streicheln. Alles war liebevoll vorbereitet und es gab eine ganze Reihe an Möglichkeiten sich in gemütlicher Runde zusammenzusetzen. 

Und so konnten Eltern und Freunde, Erzieher und Kinder den Abend mit Martinsbrezeln und leckeren Würstchen im Brötchen, Kinderpunsch und Glühwein und mit netten Gesprächen ausklingen lassen. 

Mal ein ganz anderer Kitatag

Was für ein besonderer Tag im Waldkindergarten Wildinge e.V. in Oberzeuzheim. Kinderaugen zum Leuchten bringen stand auf dem Programm. Das Pony Toffifee kam an diesem Tag die Wildlingskinder besuchen. Voller Tatendrang begrüßten Groß und Klein den Neuankömmling. 

Und dann ging es los. Toffifee wurde ausgiebig am Wildlingsplatz geputzt und gestriegelt, gefüttert und mit Äpfeln und Möhren verwöhnt. Anschließend durfte das Pony sogar mit in den Wald. 
Es wurde von den Kindern geführt, gestreichelt und gekuschelt.


Welch ein aufregender Tag. 
Am Ende waren sich alle Kinder einig: Toffifee muss bald wieder die Kita besuchen!

Termine und Schließtage 2022/23

Die aktuellen Termine und Schließtage für das Kitajahr 2022/23 findet ihr hier.

 

Ein gelungener Oma & Opa-Nachmittag im Waldkindergarten Wildlinge 

 

Liebevolle Großeltern zu haben ist mitunter das schönste Geschenk der Welt! 


An diesem Mittwochnachmittag waren die Wildlingskinder ganz aufgeregt: Sie hatten ihre Großeltern in ihren Wald eingeladen. Das Motto des Tages: „Früher und Heute“. In großer Vorfreude wurden bereits in den Tagen zuvor traditionelle Lieder geübt, Marmelade gekocht und Brot gebacken. Um die „gute Butter“ herzustellen bekamen die Wildlinge an diesem besonderen Tag Unterstützung von ihren Omas und Opas. 
Nach einem Willkommenslied starteten alle gemeinsam über den Geheimweg in den Wald. Gut gestärkt gingen sie nach dem Picknick auf Entdeckungstour. Lieblingsplätze wie die Matschküche, der Barfußpfad, das Baumstammmikado und die Wichtelhäuser wurden stolz präsentiert. Ganz kreativ wurde es beim Eichelmännchen basteln. Beim gemeinsamen Singen alter Kinderlieder neu interpretiert ließen Klein und Groß den gemütlichen Nachmittag rhythmisch ausklingen. 


Sommerfest am 16.07.22

 Bei schönstem Sommerwetter feierten wir unsere Eröffnungsfeier. 
Eltern und Team hatten für Groß und Klein viele tolle Angebote vorbereitet: Bastelstände, Kinderschminken, eine Button-Maschine, Waldyoga, Barfußpfad, eine Kletterseilstation und sogar ein Waldkino. Auch die Wildlinge hatten ihren ersten Auftritt vor großem Publikum.

Vielen lieben Dank allen Besuchern und Helfern für das tolle Fest! 

Kleine Naturforscher

Eindrücke von den Spiel- und Bastelnachmittagen im Wald am 03./04.05.2022.
Groß und Klein hatten sehr viel Spaß!

.

Info-Abend vom 01. Februar 2022

Für alle zukünftigen Wildlinge und alle, die mehr über Hadamars neuen Waldkindergarten erfahren wollten, gab es kürzlich einen Infoabend. 

Die Präsentation dazu könnt ihr euch hier nocheinmal anschauen...

"Mein Freund der Baum"

Kurzfilm der Volksbank Mittelhessen über unser Vorhaben.

Artikel in der Nassauischen Neuen Presse vom 30. April 2021


Großer Umweltpreis der Volksbank Mittelhessen für die Wildlinge

Im Rahmen des Förderwettbewerbs "Ab in die Natur" haben wir den mit 5.000,- Euro dotierten Großen Umweltpreis der Volksbank Mittelhessen gewonnen. Vielen Dank dafür!


"Nur die Harten kommen in den Garten"

Unser Podcast mit der Volksbank Mittelhessen zum Thema Waldkindergarten.

Kontakt

Ihr seid an einem Waldkita-Platz bei den Wildlingen interessiert? 

Dann freuen wir uns auf Eure Kontaktaufnahme!

Leitung: Sarah Rörig 

Waldhandy: 0151 - 5488 7523

E-Mail: kitateam-wildlinge@gmx.de 

Unser Spendenkonto

Waldkindergarten Wildlinge e.V.
IBAN DE21 5139 0000 0021 7955 00
Volksbank Mittelhessen

Unterstützt uns kostenlos...

...über Bildungsspender.de

Bildungsspender.de arbeitet mit über 6.500 Online-Shops zusammen.
Das Prinzip: Ihr könnt uns ohne Mehrkosten beim Shoppen oder bei Reisebuchungen helfen.
Ihr kauft einfach wie gewohnt ein und wählt unsere Einrichtung aus, die dann eine prozentuale finanzielle Unterstützung vom Partnershop erhält.
Bitte hierzu diesem Link folgen und Euren Einkauf starten.

...über amazon smile

Einkaufen und Gutes tun. Wenn Ihr bei smile.amazon.de einkauft, unterstützt Amazon eine gemeinnützige Organisation Eurer Wahl, ohne Extrakosten für Euch.